Leopard Ecology & Conservation Leopard and Lion Research

Löwen

Steckbrief: Löwe
Löwen Junges.
  • Wissenschaftlicher Name: Panthera leo
  • Gefährdung: gefährdet (“vulnerable” nach IUCN; Rote Liste der bedrohten Arten)
  • Verbreitung: In den letzten zwanzig Jahren, was etwa drei Löwengenerationen entspricht, nahmen die Populationen weltweit um 50−85% ab. Das frühere Verbreitungsgebiet erstreckte sich von Vorderasien und Indien über ganz Afrika. Heute kommen Löwen nur noch in Teilen Ost- und Südafrikas und in kleinen Teilen Indiens vor.
  • Lebensweise: grössere Rudel, auch tagaktiv, laute Vokalisation
  • Territorium: von 20 km2 (in Kenia) bis über 4500 km2 (Botswana)

Löwen in der Kalahari

Neben den Leoparden gehören auch die Löwen (Panthera leo) zu unseren Studientieren. Als die grössten Raubtiere der Kalahari besitzen sie eine Schlüsselfunktion und sind damit ideale Indikatoren für die Gesundheit des Ökosystems. Daher ist die Überwachung der Löwenpopulationen von entscheidender Bedeutung.

GPS Tacking & Löwen Population

Mithilfe von GPS-Sendehalsbändern finden wir in unsere Studientiere in unserem Studiengebiet. Wir beobachten die besenderten Löwen meist zusammen mit ihrem Rudel und sammeln so Daten darüber, wer mit wem zusammen lebt, welche Löwin wann, wie viele Junge bekommt und ob diese überleben. Auch können wir anhand der Beobachtungen und der gesammelten Proben Aussagen zum Gesundheitsstatus der Löwenpopulation machen. Zurzeit tragen mehrere Löwinnen und Löwen ein Halsband. Wir versuchen jeweils Individuen aus verschiedenen Rudeln zu besendern, da uns diese Tiere dann jeweils zu ihren Gruppen führen und wir somit Daten von mehreren Tieren sammeln können. Dank diesen Daten können wir auch eine viel genauere Schätzung der Grösse der Population machen als durch blosse Sichtungen möglich wäre.

Die Daten, die einerseits direkt im Halsband gespeichert werden und andererseits via Satellit an uns geschickt werden, zeigen uns, wie die Löwen den Raum nutzen, der ihnen zur Verfügung steht. So zeigte sich, dass die Löwen in unserem Studiengebiet über die grössten Streifgebiete verfügen, die überhaupt für Löwen bekannt sind. Weiter konnten wir feststellen, dass erwachsene Löwen in der Kalahari meist alleine oder zu zwei unterwegs sind. Ab und an treffen wir Dreiergruppen noch grössere Gruppen sind aber kaum anzutreffen.

Zahl der Löwen nimmt ab

Neben unseren allgemeinen ökologischen Fragestellungen, gibt es einen weiteren wichtigen Grund, warum wir die Löwenpopulation in Khutse und im südlichen Central Kalahari Game Reserve untersuchen. In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Löwen stetig abgenommen. In den Jahren unserer Forschungstätigkeit in Khutse mussten wir schon zweimal eine dramatische Abnahme der Zahl der Tiere feststellen. Wir schätzen, dass die jetzige Löwenpopulation nur noch die Hälfte der Population von 2005 umfasst. In Zahlen bedeutet das, dass die Anzahl der Löwen von 60 Tieren auf rund 30 gesunken ist. Diese Abnahme hängt einerseits mit dem episodischen Auftreten einer Krankheit zusammen, andererseits spielt auch die Konfliktsituation zwischen Mensch und Löwe eine gewichtige Rolle. Wir beobachten daher beide Situationen intensiv und hoffen, mit unseren Forschungsergebnissen die Situation der Löwen in der Kalahari positiv zu beeinflussen.